INITIATIVE SEKUNDARSTUFE I

(INISEK)

gefördert durch das das Ministerium für Jugend, Bildung und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg


Projekte im Schuljahr 2016/2017

KLARA - Konfliktfreies Lernen, anders, respektvoll, angemessen
Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen

Kleist lesen
Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen

Kleist begeistert
Herausbildung und Stärkung von sozialen und personalen Schlüsselkompetenzen

KLAPPE - die Erste - ein berufsorientierendes Videoprojekt
Berufs- und Studienorientierung

PROTEC- Programmieren erlernen und eigene technische Ideen verwirklichen
Berufs- und Studienorientierung



Grundzüge und Ziele der INISEK I

Am 1. August 2015 startete das Förderprogramm "Initiative Sekundarstufe I" (INISEK I) als Nachfolge der "Initiative Oberschule" (IOS). Es richtet sich an Oberschulen, Gesamtschulen und Förderschulen mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Lernen".

Grundzüge: Ziele:





KLARA - Konfliktfreies Lernen, anders, respektvoll, angemessen
(Klassenstufe 7)

Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e.V.
Ansprechpartnerin: Frau Bettina Buri
Südring 59
15236 Frankfurt (Oder)

Erfolgreiches Lernen braucht Respekt und Toleranz.
Durch verschiedene Kleinprojekte sowie sozial- und personalkompetenzfördernde Interaktionen sollen die Soft Skills der SuS entwickelt sowie gefestigt und auch fehlende Kompetenzen erworben werden.
Das Erkennen der eigenen Stärken und Schwächen, von Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein soll helfen, Handlungsstrategien in verschiedenen Situationen zu entwickeln und anzuwenden. Dies soll im ganzheitlichen Kontext (Ich, Schule, Lehrer, Familie) geschehen. Ziel soll es sein, Umgangsformen zu entwickeln, die ein gutes Lernen miteinander möglich machen, um somit das Lern- und Leistungsvermögen der Schüler zu steigern.

Ziele:
- Das Lern- und Verhaltensklima in den Klassen ist verbessert.
- Das Durchhaltevermögen der SuS ist ausgebildet.
- Die Selbstständigkeit und Selbstorganisation der SuS ist gestärkt.

Modul 1: Kunst- und Kreativwerkstatt
Modul 2: Kunst- und Kreativwerkstatt
Modul 3: Zauber- und Huttenwoche
Modul 4: Teamtraining
Modul 5: Gruppendynamisches Training
Modul 6: Abschlussworkshop und Präsentation der Ergebnisse




Kleist lesen (Klassenstufe 7), Kleist begeistert (Klassenstufe 8)

Direktorin Dr. Hannah Lotte Lund
Ansprechpartnerin: Christina Dalchau
Museumspädagogik

Dieses Projekt entspricht unserem Leitbild. Unser gemeinsames Ziel ist ein solides, anwendungsbereites Wissen sowie eine Bandbreite von gut ausgeprägten Schlüsselqualifikationen zur Bereicherung des eigenen Lebens, sodass die SuS für ihre Zukunft gerüstet sind und flexibel auf verschiedene Anforderungen reagieren können.

Ziele
- In Gruppenarbeiten erlernen die SuS spezielle und variabel einsetzbare mündliche
   Vortragstechniken. Sie sind in der Lage, Sachtexte und fiktive Texte zu erfassen.
- Die SuS lernen den außerschulischen Lernort Museum kennen und sind bereit,
   die von hier ausgehenden außergewöhnlichen Lernimpulse anzunehmen.
- Die SuS lernen die Vielschichtigkeit der Berufe kennen.
- Verbesserung der Umgangsformen sowie der Lernbereitschaft der SuS.
- Die SuS erlernen im Poetry-Slam Workshop den kreativen Umgang mit
   Kommunikationstechniken.




KLAPPE - die Erste - ein berufsorientierendes Videoprojekt (Klassenstufe 7-10)

BÜRO BLAU
Mansfelder STR. 48
10709 Berlin
Ansprechpartner: Herr Baumann

Im Rahmen unseres Berufsorientierungskonzepts ist es uns wichtig, die SuS mit möglichst vielen Berufsfeldern vertraut zu machen. Im Filmprojekt verbinden sich die Schulentwicklung, die gemeinsame Arbeit am Profil der Schule und die Berufsorientierung. Die SuS haben die seltene Möglichkeit, in der Medienbranche praktische Erfahrungen zu sammeln und sich mit der Schule zu identifizieren.
Das Projekt dient nicht nur der Berufsvorbereitung, sondern fördert psychologische Merkmale des Arbeitsverhaltens und der Persönlichkeit der SuS.

Ziele:
- Die SuS lernen die Berufsbilder der Medienbranche kennen und erwerben praktische
   Erfahrungen sowie erste berufskundliche Kenntnisse.
- In der Zusammenarbeit wird die Teamfähigkeit gestärkt.
- Die SuS stärken ihre Selbstständigkeit, ihr Selbstbewusstsein und ihre
   Präsentationsfähigkeit.
- Die SuS gestalten gemeinsam einen Film und identifizieren sich verstärkt mit ihrer
   Schule.




PROTEC- Programmieren erlernen und eigene technische Ideen verwirklichen (Klassenstufe 9)

bbw Bildungszentrum Ostbrandenburg GmbH
Potsdamer Str. 1-2
15234 Frankfurt (Oder)
Haus der Wirtschaft
Ansprechpartner: Herr Burau

Hinsichtlich der "Berufsorientierung" zielt das Projekt darauf ab, das Interesse der SuS an technischen Berufen zu wecken. Während der Projekttage haben die SuS die Möglichkeit, sich Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten lebensnah, praxisorientiert und außerschulisch anzueignen. Sie erkennen die Notwendigkeit der Verbesserung ihrer Leistungen in den MINT - Fächern. Der Lern- und Leistungswille steigt und somit auch die Ausbildungsfähigkeit der SuS.
Damit bildet das Projekt eine sehr gute berufliche Orientierung und ist ein weiterer Meilenstein in der Feststellung und Weiterentwicklung beruflicher Kompetenzen, speziell mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung auf technische Berufe.

Ziele:
- Einblick in die unterschiedlichen Anforderungsprofile technischer Berufe und Festigung
   des Berufswunsches der SuS im technisch-gewerblichen Bereich.
- Erarbeitung einer konkreten und versandfertigen Bewerbung.
- Begleitung der SuS im Bewerbungsprozess durch den Leistungserbringer.